Äußere Nässe

Äußere Nässe ist einer der wesentlichen krankmachenden Faktoren, die von außen in den Körper eindringen.

Äußere Nässe kann durch zu langem Aufenthalt in feuchter Umgebung, im Wasser, durch Sitzen auf nassem Untergrund oder durch nassgeschwitzte Kleidung den Körper angreifen.

Dieser krankmachende Faktor greift die Muskeln, Sehnen und Gelenke an und verursacht Fieber, Kälteempfindlichkeit, Schweregefühl und Schmerzen am Bewegungsapparat.

Nach modernen wissenschaftlichen Maßstäben kann der Mechanismus über den Wärmeverlust durch die Feuchtigkeit erklärt werden. Da Wasser ein guter Wärmeleiter ist, verliert der Körper so eine große Menge an Wärme. Dadurch wird der Stoffwechsel in den betreffenden Geweben verändert, wodurch diverse Probleme entstehen können.

In der TCM werden traditionell Rezepturen aus scharfen Arzneien verwendet, die den Stoffwechsel wieder normalisieren sollen. Akupunktur, vor allem mit Moxa, wird unterstützend eingesetzt.

Blase 60, Dickdarm 11, Gallenblase 31, Gallenblase 32, Leber 3, Milz 6, Niere 3

In dieser Situation wird in der TCM häufig Moxa verwendet.

Äußere Nässe bei Erschöpfung

Symptome: Schmerzen von Rücken und Knien nach Aufenthalt in feuchter Umgebung, Kribbel-und Taubheitsgefühle der Arme und Beine, Erschöpfung, Steifigkeit, Kälteempfindlichkeit

Zunge: blass, weißer Zungenbelag

Puls: schwach, eventuell unregelmäßig