Masern

Masern waren in der Vergangenheit eine gefährliche Erkrankung, an der viele Kinder verstorben sind. Auch heute noch kann eine Maserninfektion schlimme Folgen wie zum Beispiel eine Gehirnhautentzündung haben.

Um die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen zu verringern, wird eine Maserninfektion in der TCM von Beginn an durch alle Stadien begleitet. Es werden bewährte Akupunkturpunkte und Kräuterrezepturen eingesetzt, um den Körper bei der Bekämpfung der Infektion und in der anschließenden Erholungsphase bestmöglich zu unterstützen.

Masern aus Sicht der Modernen Medizin

Aus Sicht der modernen Medizin handelt es sich bei Masern um eine sehr ansteckende Viruserkrankung, die vor allem bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Masern beginnen meist mit grippeähnlichen Beschwerden, es bilden sich charakteristische weiße Flecken an der Mundschleimhaut und später der typische Hautausschlag mit roten Punkten am ganzen Körper. Komplikationen einer Maserninfektion können Lungen- oder Mittelohrentzündung, Durchfall, Husten und in seltenen Fällen auch eine Gehirnhautentzündung sein.

Es wird durch Impfungen versucht, eine Infektion zu verhindern. Die Therapie in der modernen Medizin beschränkt sich auf symptomatische Maßnahmen wie zum Beispiel Senkung des Fiebers und antibiotische Behandlung der bakteriellen Begleitinfektionen. Antibiotika sind gegen die Masernerreger selbst nicht wirksam, da es sich um Viren handelt.

Die meisten Maserninfektionen heilen folgenlos aus, Komplikationen kommen bei 10 bis 20% der Infektionen vor. Wenn Masernerreger ins Gehirn eindringen, kann sich allerdings auch eine tödlich verlaufende Spätfolge, die Subakute Sklerodisierende Panencephalitis entwickeln.

Masern sind eine meldepflichtige Erkrankung und sollten auf jeden Fall in Absprache mit dem Hausarzt behandelt werden. Die hier vorgestellten Maßnahmen werden in der TCM bei unkomplizierten Fällen und zur Vorbeugung von Komplikationen verwendet. Sollten Komplikationen aufreten, sollten Masern immer auch schulmedizinisch behandelt werden.

Masern aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin

In der chinesischen Medizin handelt es sich bei Masern um Wind Toxine, die von außen in den Körper eindringen.

Im ersten Stadium schädigen die Toxine die Lunge. Dieses zeigt sich durch Naselaufen, Augentränen, aufgedunsenes Gesicht, Halsschmerzen, trockenem Husten und Fieber. Es kann auch zu einer Schädigung der Milz kommen. Das kann zu Appetitmangel, Müdigkeit, Schwellungen der Augenlider und Magen Darm Symptomen wie Verstopfung oder Durchfall führen. Im zweiten Stadium, wenn die Toxine bis ins Blut vorgedrungen sind, entsteht Hitze im Körper und es zeigt sich der typische rötliche Hautausschlag. Nach Überwindung der Infektion im drittten Stadium besteht oft ein Qi- und Yin Mangel weil diese Energien durch den Abwehrkampf geschädigt und verbraucht wurden.

Die Therapie in der TCM beeinhaltet im ersten Stadium ein Öffnen der Oberfläche und den Versuch die Toxine gleich wieder zu entfernen, ohne das sie tief eindringen. Im zweiten Stadium wird vor allem die Hitze gekühlt. Im dritten Stadium liegt der Schwerpunkt auf einer Stärkung von Qi und Yin.

Bei Auftreten von Komplikationen werden diese in der TCM mit speziellen Rezepturen behandelt.

Stadium 1: Oberfläche öffnen: San Jiao 5, Dickdarm 4, Lunge 7; bei Qi Mangel Magen 36, bei Augenschmerzen Perikard 7, bei hohem Fieber Dickdarm 11

Stadium 2: Hitze beseitigen Dickdarm 11, Dickdarm 4, Leber 3; bei Reizbarkeit Perikard 8, Perikard 3

Stadium 3: Qi/Yin tonisieren Magen 36, Milz 6; den restlichen Ausschlag beseitigen Dickdarm 11

Masern Frühstadium