Die San Jiao Leitbahn

Die San Jiao Leitbahn verläuft vom äußeren Winkel des Ringfingernagels, über den Handrücken zwischen dem 4. und 5. Mittelhandknochen, das äußere Handgelenk, über die äußere Seite des Unter- und Oberarms, die hintere Schulter, seitlich am Hals entlang, um das Ohr bis zum äußeren Augenwinkel.

Durch die San Jiao Leitbahn können sehr gut oberflächlichere fieberhafte Infekte,die Ohren, die Augen sowie Hals und Rachen behandelt werden. Diese Leitbahn ist auch gut geeignet für Probleme wie Kopfschmerzen oder innere Unruhe. Auch bei Erbrechen oder Verstopfung ist die San Jiao Leitbahn hilfreich.

Wichtige Punkte der San Jiao Leitbahn

Auf dieser Seite werden nur die wichtigsten Punkte beschrieben. Für jeden Punkt werden die Lokalisation und die Art der Nadelung beschrieben. Außerdem, wenn möglich, die klassische Einteilung, die chinesische Indikation und die Körperstellen bzw. Situationen, die der Punkt hauptsächlich behandelt.

Alle Punkte behandeln generell Beschwerden in der gesamten Leitbahn, in den genannten Bereichen befindet sich jedoch der Hauptwirkbereich der Punkte.

Die Behandlung der Punkte darf nur wie unter Behandlung von Akupunkturpunkten beschrieben, langsam und vorsichtig ausgeführt werden. Bei Behandlung mit Nadeln wird eine Nadelstärke von 0,12 bis 0,14 mm empfohlen. Die Stichtiefe muß genau beachtet werden. Bei unangenehmem Gefühl sollte nicht tiefer gestochen oder die Nadel herausgezogen werden. Bei einer ungewollten Blutung den Körperteil hochhalten und einige Minuten auf die blutende Stelle drücken.

Akupunktur kann bei falscher Ausführung Verletzungen verursachen.

Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich. TCMPRAXIS, die Autoren oder andere übernehmen keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Nutzung der Informationen auf TCMPRAXIS entstehen können.

San Jiao 1

Jing Punkt, Metall Punkt

San Jiao 1 liegt am äußeren Rand des Nagelbettes des Ringfingers in einer Mulde. Man nadelt 0,2 cun schräg in Richtung Gelenk oder läßt den Punkt bluten.

Hitze im oberen Teil des Körpers

Ohren, Zunge, Lippen, Rachen, Schulter, Ellbogen

Fieber

San Jiao 2

Jing Punkt, Wasser Punkt

San Jiao 2 liegt auf der Außenseite vor bzw. zwischen den Grundgelenken des 4. und 5. Fingers. Man nadelt ungefähr 0,5 cun tief schräg in Richtung Handinnenfläche.

Hitze im oberen Teil des Körpers

Ohren, Augen, Rachen, Zahnfleisch, Geist, Hand, Finger

Fieber, Manie, Epilepsie

San Jiao 3

Shu Punkt, Holz Punkt

San Jiao 3 liegt auf dem Handrücken zwischen den 4. und 5. Mittelhandknochen hinter den Grundgelenken der Finger in einer Mulde.  Man nadelt senkrecht zur Haut ca. 0,5 bis 1 cun tief.

Hitze, Leber Feuer, Leber Yang

Kopf, Augen, Ohren, Schulter, Ellbogen

Schmerzen, Juckreiz, Fieber

San Jiao 4

Yuan Punkt

San Jiao 4 liegt auf der Außenseite des Handgelenkes vor dem Hügel des Unterarmknochens zwischen den Sehnen in einer Mulde. Man nadelt senkrecht 0,5 bis 1 cun tief.

Hitze

Sehnen, Hals, Schulter, Arm

San Jiao 5

Luo Punkt

San Jiao 5 liegt 2 cun über dem Handgelenk auf der Rückseite des Unterarmes in einer Mulde zwischen den Sehnen. Man nadelt senkrecht zur Haut ungefähr 0,5 bis 1,5 cun tief.

ACHTUNG wenn die Nadel eingeführt wurde, darf man die Hand nicht mehr bewegen, da sonst die Nadel verbiegen könnte.

Wind Hitze, Oberfläche öffnen, Hitze, Wind Nässe

Kopf, Ohren, Augen, Darm, Schulter, Nacken, Rippen

äußere Infekte, Fieber, Verstopfung, Schmerzen

San Jiao 6

Jing Punkt, Feuer Punkt

San Jiao 6 liegt auf der Unterarmauenseite 3 cun oberhalb des Handgelenkes zwischen den Unterarmknochen in einer Mulde. Man nadelt 0,5 bis 1,5 cun tief senkrecht zur Haut.

Qi Stagnation, Hitze

Brustkorb, Rippen, Darm, Stimme, Leber, Gallenblase

Schmerzen, Druckgefühl, Verstopfung

San Jiao 7

Xi Punkt

San Jiao 7 liegt am äußeren Unterarm drei cun über dem Handgelenk auf der gleichen Höhe wie San Jiao 6 eine Daumenbreite in Richtung kleiner Finger, zwischen den Sehnen in einer Mulde. Man nadelt senkrecht zur Haut ungefähr 0,5 bis 1 cun tief. Die Nadel muß zwischen den Sehnen hindurchgeführt werden.

Ohren

Hörstörungen, Schmerzen, Epilepsie

San Jiao 10

Erde Punkt, Meer Punkt

San Jiao 10 liegt in einer Mulde zwischen den beiden Vorwölbungen des Oberarmknochens 1 cun oberhalb der Ellbogenspitze. Man nadelt bei rechtwinklig gebeutem Ellbogen ungefähr 1 bis 1,5 cun tief senkrecht zur Haut.

Schleim, Hitze, Knoten, Qi Stagnation, rebellierendes Qi

Brustkorb, Rippen, Bauch, Unterleib, Haut