Wind Kälte

Wind Kälte entsteht durch die äußeren krankmachenden Faktoren Wind und Kälte.  Diese dringen in den Körper ein und verursachen allgemeine Symptome wie Frösteln, Empfindlichkeit gegen Kälte, Abgeschlagenheit, Husten, verstopfte Nase und/oder Naselaufen mit klarem Sekret.

Es gibt zwei Hauptformen von Wind Kälte, je nach Zustand des Menschen, tritt eine Fülle- oder eine Leere Situation auf. Bei starker körperlicher Konstitution und starkem Abwehr Qi zeigen sich Fülle Symptome wie Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Nackenverspannungen sowie ein starker gespannter Puls. In dieser Situation tritt kein Schwitzen auf. Wenn bei schwacher körperlicher Situation durch ein zu schwaches Abwehr Qi eine Leere Situation vorherrscht, kommt es zu Windempfindlichkeit, stärkerem Frösteln und einem schwachen Puls. In dieser Situation kommt es oft zu leichtem Schwitzen.

Die Unterscheidung dieser beiden Situationen ist bei Wind Kälte wichtig, weil man in der TCM ganz andere Strategien für jede Situation entwickelt hat. Am besten kann man die beiden Situationen anhand des Pulses und des Schwitzens oder Nicht-Schwitzens unterscheiden.

Bei einer Fülle Situation versucht man in der TCM die krankmachenden Faktoren mit starken, scharfen und warmen Rezepturen aus dem Körper zu vertreiben. Bei einer Leere Situation wird sanfter mit süßen und warmen Arzneien der Körper hauptsächlich gestärkt und nur mit leichter Schärfe die Krankheitsfaktoren ausgetrieben, da sonst der Körper noch weiter geschwächt werden würde. Akupunktur kann in beiden Fällen unterstützend eingesetzt werden.

Dickdarm 4, Lunge 7, Magen 36, Niere 7, San Jiao 2

Wind Kälte Fülle

Symptome: Gliederschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, KEIN SCHWITZEN, Kälteempfindlichkeit, Abneigung gegen Wind

Zunge: weißer Zungenbelag