Zu starke Menstruationsblutungen

Zu starke Menstruationsblutungen kommen zur richtigen Zeit, sind aber sehr stark und dauern oft lange. Die betroffenen Frauen müssen dabei sehr häufig den Tampon oder die Vorlage wechseln.

Es gibt hierfür verschiedene Ursachen.

Der Körper kann durch übermäßige Anstrengung erschöpft sein, so daß das Blut nicht gehalten werden kann.

Durch starke Emotionen oder Ernährungsfehler kann Blut Hitze entstehen.

Schließlich können Emotionen, Operationen oder Traumata auch zu Blut Stase führen und so übermäßig starke Blutungen bewirken.

Die in der TCM eingesetzten Rezepturen werden seit langer Zeit bei den genannten Beschwerden genutzt, es sollte immer ursachenorientiert gehandelt werden.

Qi Mangel

Symptome: übermäßig starke Menstruationsblutungen, helles und dünnflüssiges Blut, Erschöpfung und Müdigkeit, schlimmer nach der Menstruation, Blässe, Atemnot, Herzklopfen, in schlimmen Fällen auch spontane Schweißausbrüche

Zunge: blass, oft geschwollen

Puls: schwach, weich