Die Lungen Leitbahn

Die Lungen Leitbahn verläuft vom inneren Daumennagel über den Daumenballen, die Daumenseite des Handgelenks, innen am Unterarmknochen, durch die Ellbogenbeuge außen neben der Bizepssehne, entlang der Innenseite des Bizepsmuskels, durch die vordere Schulter bis auf den großen Brustmuskel unterhalb des Schlüsselbeins.

Über die Lungen Leitbahn können rebellierendes Lungen Qi (Husten, Atmungsprobleme) und rebellierendes Magen Qi (Erbrechen, Aufstoßen), akute Infekte mit Frösteln/Fieber, Probleme der Atemwege in Nase und Hals sowie Schwierigkeiten mit dem Wasserlassen oder Verteilungsstörungen der Flüssigkeiten im Körper behandelt werden.

Wichtige Punkte der Lungen Leitbahn

Auf dieser Seite werden nur die wichtigsten Punkte beschrieben. Für jeden Punkt werden die Lokalisation und die Art der Nadelung beschrieben. Außerdem, wenn möglich, die klassische Einteilung, die chinesische Indikation und die Körperstellen bzw. Situationen, die der Punkt hauptsächlich behandelt.

Alle Punkte behandeln generell Beschwerden in der gesamten Leitbahn, in den genannten Bereichen befindet sich jedoch der Hauptwirkbereich der Punkte.

Die Behandlung der Punkte darf nur wie unter Behandlung von Akupunkturpunkten beschrieben, langsam und vorsichtig ausgeführt werden. Bei Behandlung mit Nadeln wird eine Nadelstärke von 0,12 bis 0,14 mm empfohlen. Die Stichtiefe muß genau beachtet werden. Bei unangenehmem Gefühl sollte nicht tiefer gestochen oder die Nadel herausgezogen werden. Bei einer ungewollten Blutung den Körperteil hochhalten und einige Minuten auf die blutende Stelle drücken.

Akupunktur kann bei falscher Ausführung Verletzungen verursachen.

Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich. TCMPRAXIS, die Autoren oder andere übernehmen keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Nutzung der Informationen auf TCMPRAXIS entstehen können.

Lunge 11

Jing Punkt; Holz Punkt

Lunge 11 liegt an der Innenseite der Basis des Daumennagels in einer Mulde. Man nadelt ungefähr 0,2 cun schräg in Richtung Gelenk oder läßt den Punkt bluten.

Hitze

Hals, Brustkorb; Herz

Bewußtlosigkeit, Entzündung, Völlegefühl, Unruhe

Lunge 10

Ying Quellpunkt; Feuerpunkt

Lunge 10 liegt auf dem Daumenballen in einer flachen Mulde am Innenrand des Knochens. Man nadelt senkrecht zur Haut ca. 0,5 bis 1 cun tief.

Lungen Hitze; rebellierendes Qi, Trockenheit

Hals, Lunge

Halsschmerzen, Husten

Lunge 9

Shu Punkt; Erde Punkt

Lunge 9 liegt am Handgelenk in einer Mulde hinter dem Daumenballen. Man nadelt senkrecht zur Haut bis zu 0,5 cun tief.

ACHTUNG hier läuft eine Schlagader, diese bei der Nadelung vermeiden. Bei einer Blutung den Arm hochhalten und fest auf die blutende Stelle drücken.

Qi Mangel, rebellierendes Qi

Lunge, Brustraum

Hüsteln, Beklemmungsgefühl

Lunge 8

Jing Punkt; Metall Punkt

Lunge 8 liegt innen am Unterarmknochen in einer Mulde ungefähr 2 cun über der Handgelenksfalte. Man nadelt senkrecht zur Haut oder schräg ungefähr 0,5 bis 1 cun tief.

rebellierendes Qi

Lunge

Husten, Atemnot, Fieber ohne Schwitzen

Lunge 7

Luo Punkt

Lunge 7 liegt an der Innenseite des Unterarmknochens in einer Mulde ungefähr 3 cun über der Handgelenksfalte. Man nadelt senkrecht zur Haut oder schräg ungefähr 0,5 bis 1 cun tief.

Wind, Schleim, Qi senken

Kopf, Nacken, Gebärmutter, Harnwege

Anfangsstadium eines akuten Infektes, Nackensteife, Kopfschmerzen

Lunge 6

Xi Punkt

Lunge 6 liegt an der Innenseite des Unterarmes hinter der Kante des Knochens in einer Mulde auf der Strecke zwischen Lunge 9 und Lunge 5  ungefähr 1 cun oberhalb der Mitte der Strecke. Man nadelt senkrecht zur Haut ca. 0,5 bis 1,5 cun tief.

Qi senken, Hitze, Trockenheit, Blutungen

akute Situationen: Husten, Atemnot, Stimmverlust

Lunge 5

He Punkt,Wasser Punkt

Lunge 5 liegt in der Ellbogenbeuge in der Mulde direkt außen neben der Bizepssehne zwischen den Sehnen. Man nadelt senkrecht zur Haut ungefähr 0,5 bis 1 cun tief.

Hitze, rebellierendes Qi, Schleim

Lunge, Brustkorb, Herz, unterer Rücken, Knie, Sehnen

Husten, Wechselfieber, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen, Verkrampfung

Lunge 4

Lunge 4 liegt 3 cun unterhalb der Mulde zwischen Bizeps und Schultermuskel (Musculus Deltoideus) in einer Mulde auf dem Bizeps. Man nadelt  ungefähr 0,5 bis 1 cun tief senkrecht zur Haut.

Qi Stagnation, Qi Senken

Brustkorb, Lunge

Husten, Atemnot, Schmerzen

Lunge 3

Lunge 3 liegt 2 cun unter der Mulde zwischen Bizeps und Schultermuskel (Musculus Deltoideus) in einer Mulde auf dem Bizeps, 1 cun über Lunge 4. Man nadelt 0,5 bis 1 cun tief senkrecht zur Haut.

Hitze, Qi senken, Geist beruhigen

Atemnot, Husten, Schlafstörungen, Müdigkeit