Verbleibende Probleme nach Infekt

Nach einer Infektion kann es vorkommen, das der Körper die Krankheit nicht richtig los wird. Schwäche oder falsche Behandlung können zu dauerhaften Problemen führen.

Bei einer Infektion kann der krankmanchende Faktor vollständig vom Körper ausgestoßen werden, er kann ins Innere wandern und eine Verschlimmerung bewirken oder…der Faktor scheint besiegt, aber ein Teil davon hat überlebt und verbleibt als ständige Belastung im Körper.

Diese dritte Situation wird als pathogener (krankmachender) Restfaktor (PRF) bezeichnet. Der Körper wird durch diesen verbleibenden PRF in einen ständigen Abwehrkampf verwickelt, das Ergbnis kann eine chronische Müdigkeit sein. Auch immer wieder auftretende Temperaturerhöhungen, also Fieber ohne klare Ursache ist ein deutliches Anzeichen für einen PRF. Je nach betroffenem Organsystem zeigen sich dazu auch organspezifische Symptome. Häufige Entzündungen im Hals, im Bereich der Ohren, der Nase, chronische Lympknotenschwellungen oder auch Schlafstörungen sind oft Anzeichen für einen PRF.

Die wichtigste Ursache für das Entstehen eines PRF ist Schwäche. Der Körper ist im Vergleich zum Krankheitsfaktor schwach. Für diese Schwäche gibt es verschiedene Erklärungen. Was oft dahinter steckt, ist ein mangelhaftes Auskurieren von Infekten mit frühzeitiger Rückkehr an den Arbeitsplatz oder in die Schule. Der Körper braucht bei einem Infekt eine Abschirmung von äußeren Belastungen, damit genug Energie zur Krankheitsbekämpfung im Inneren vorhanden ist. Überarbeitung/Überanstrengung ist eine weitere häufige Ursache. Ständige körperliche Belastung durch zuviel Sport oder schwere körperliche Arbeit schwächen das Immunsystem und Krankheiten können sich leichter festsetzen. Leider muß man sagen, daß auch eine falsche Behandlung einen pathogenen Restfaktor hervorbringen kann. Wenn zum Beispiel durch eine Antibiotikagabe bei einem Infekt die Darmflora und damit das Immunsystem beeinträchtigt wird, können sich PRF festsetzen. Auch bei Einnahme von Cortison kann das leicht geschehen.

Der PRF kann sich in unterschiedlichen Organsystemen bilden. In der TCM gibt es je nach betroffenem Organsystem sehr spezifische Methoden, den PRF aus dem Körper zu entfernen. Nach Entfernung des PRF sollten die Ursachen angegangen werden. Das kann bedeuten, seine Verhaltensweise in Bezug auf Ernährung und körperlicher Belastung zu ändern oder auch chinesische Kräuter einzunehmen, um gezielt Schwächen in einzelnen Organsytemen zu beseitigen.

PRF Lungen Hitze: Lunge 1, Lunge 5, Dickdarm 11

PRF Magen Hitze: Dickdarm 4, Dickdarm 11, Magen 44,

PRF Toxische Hitze: Dünndarm 5, Dickdarm 11

PRF Nässe Hitze: Milz 9, Milz 6