Akute Harnwegsbeschwerden

Akute Störungen beim Wasserlassen äußern sich je nach Ursache und Situation in Brennen, Juckreiz oder häufigem Wasserlassen. Es können auch Krämpfe im Unterbauch vorkommen.

Bei krampfartigen Beschwerden wird in der TCM oft mit Akupunktur behandelt, bei allen anderen Beschwerden werden je nach den vorliegenden Begleitsymptomen die unten stehenden Rezepturen angewandt.

Zur Behandlung von Harnwegsbeschwerden werden in der TCM aus diesen Punkten die empfindlichsten ausgewählt.

Je nach Ursache werden Harnwegsbeschwerden in der TCM mit verschiedenen Rezepten behandelt. Bitte wähle die Rezeptur, welche am besten zu Deiner Situation paßt.

Feuchte Hitze in der Blase

Symptome: häufiges, erschwertes Wasserlassen, in schweren Fällen auch Harnverhalt, Wasserlassen ist oft schmerzhaft, trübe oder rötliche Urinfarbe, Wärme- oder Brenngefühl beim Wasserlassen, Spannung im Unterbauch, Mundtrockenheit, Durstgefühl, mag aber nicht trinken

Zunge: oft rötlich, manchmal dicker klebriger Belag mit roten Punkten, vor allem im hinteren Bereich

Puls: weich, eher schnell