Feuchte Hitze

Wenn sich im Körper die krankmachenden Faktoren Hitze und Nässe verbinden wird das in der TCM als Feuchte Hitze bezeichnet.

Feuchte Hitze zeigt sich oft in nässenden, geröteten Entzündungen, Geschwüren, Hautveränderungen, Gelbsucht bis hin zu Blutungen.

Die wichtigsten allgemeinen Symptome, die einen Zustand feuchter Hitze anzeigen, sind gelbliche Verfärbungen oder gelbliche Sekrete, Hitzegefühl und Schweregefühl. Die Zunge zeigt einen schmierigen gelblichen und meist feuchten Belag, der Puls ist normalerweise schneller als 65 Schläge pro Minute und die Pulswelle flutet flach an.

Zu Erkrankungen bei Feuchter Hitze in der TCM gehören nach modernem Verständnis unter anderem einige Arten von Infektionen und verschiedene Störungen der Leber- und Gallenblasenfunktion.

Die zusätzlichen Symptome hängen immer von der Lokalisation der Feuchten Hitze ab. Bei Feuchter Hitze der Leber z.B. entwickelt sich oft ein Ikterus (Gelbsucht). Man kann die Symptome anhand der Konzepte der Funktionskreise und der 5 Elemente den einzelnen Organen zuordnen.

San Jiao 4, Milz 5

TCM Arzneimittelrezeptur

Feuchte Hitze allgemein

Diese Rezeptur wird in der TCM bei Feuchter Hitze im gesamten Körper mit einem breiten Spektrum verschiedenartiger Störungen verwendet.

Symptome: gelbliche Verfärbungen von Augen und Haut, Hitzegefühl, Schweregefühl mit oder ohne organspezifische Symptome, wie Entzündungen oder Geschwüre

Zunge: rötlich, schmieriger gelblicher Belag im hinteren Teil der Zunge

Puls: oft schneller als 65 Schläge pro Minute, Pulswelle flutet flach an