Blut Mangel

Ein Blut Mangel in der chinesischen Medizin bedeutet in modernem wissenschaftlichen Verständnis, einen Mangel an wichtigen Mikronährstoffen zu haben.

Dieser Mangel kann in fortgeschrittenen Stadien zu einem echten Mangel an Blutzellen führen, so daß ein schwerer TCM Blut Mangel mit der Diagnose Blutarmut (Anämie) in der modernen Medizin übereinstimmt und auch die gleichen Symptome zeigt.

Die Ursachen eines Blut Mangels können in einer Schwäche der Verdauungsorgane, der Nieren oder auch in einem dauerhaften leichten Blutverlust begründet liegen. Auch ein einzelnes Ereignis wie eine starke Blutung kann zu einem Blut Mangel führen. In der Schwangerschaft muß die werdende Mutter viele Nährstoffe an das Baby abgeben, so daß auch durch die Schwangerschaft ein Blut Mangel entstehen kann.

Symptome eines Blut Mangels können sein:  Vergesslicheit, Blässe, Erschöpfung, Schlafstörungen, Sehstörungen, Schwindel, Herzklopfen; in fortgeschrittenen Stadien brüchige Fingernägel, spröde Haare, trockene Haut, verminderte oder ausbleibende Menstruationsblutung, häufig sind auch Muskelkrämpfe oder harter Stuhlgang.

Wenn man einen Blut Mangel behandelt, muß immer die Ursache berücksichtigt werden. Zum Beispiel sollte bei Verdauungsschwäche das Verdauungssystem gestärkt werden, bei einer Blutung muß die Blutungsquelle gefunden und geschlossen werden.

Die Akupunktur wird in der TCM genutzt, um den Körper zur Blutbildung anzuregen, die Verdauungskraft zu stärken und so die Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern. Hierbei ist zu beachten, daß der Körper auch die notwendigen Nährstoffe zugeführt bekommen muß. Daher sollten parallel eine vollwertige Ernährung mit blutbildenden Lebensmitteln und/oder blutbildende TCM Rezepte eingenommen werden.

Magen 36, Leber 8, Milz 6

ACHTUNG

Milz 6 darf nicht in der Schwangerschaft genadelt werden!

Ernährung bei Blut Mangel

Bei einem Blut Mangel in der TCM liegt ein Mangel an bestimmten Mikronährstoffen vor. In der TCM werden verschiedene Lebensmittel als besonders hilfreich bei Blut Mangel empfohlen.

Eine Ernährung mit diesen Lebensmitteln wird in der TCM als wichtig zur Therapie eines Blut Mangels eingeschätzt.

Blut Mangel Basis Rezeptur

Symptome: Blässe, Schwäche, Vergesslichkeit, Schwindel, Sehstörungen, Schlafstörungen, Herzklopfen

Blut Mangel in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft muß man besonders achtsam sein, nur für die Schwangerschaft verträgliche Substanzen zu verwenden.

Das hier vorgestellte Rezept wird in der TCM bei häufigen Fehlgeburten, unruhigem Fötus oder Schwäche durch Blut Mangel während oder nach der Schwangerschaft verwendet.

Herz Blut Mangel

Symptome: Herzklopfen, Herzrasen, Schlafstörungen, Vergesslichkeit, Ängstlichkeit, leichtes Erschrecken, Blässe, Schwäche

Leber Blut Mangel

Symptome: Schwindel, Lichtempfindlichkeit, Reizbarkeit, Taubheits/Kribbelgefühle an Armen und Beinen, trockene Augen

Zunge: blass, trocken, wenig Belag

Folgeerkrankungen von Blut Mangel

Blut Mangel kann in der TCM zu verschiedenen Folgeerkrankungen führen. Durch die fehlenden Mikronährstoffe kann die Reizschwelle im Nervensystem sinken und TCM Syndrome wie Wind oder Leber Yang auslösen. In diesen Fällen werden in der TCM speziell für diese Situationen konzipierte Rezepturen verwendet.

Leber Yang bei Blut Mangel

Symptome: Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Empfindlichkeit gegen Lärm und Licht, Nervosität, oft auch Schwindel bei Aufregung, Ruhebedürfnis und allgemeine Blut Mangel Symptome

Zunge: oft stark angespannt, blass und trocken, oft unruhig beim Herausstrecken

Puls: meistens gespannt wie eine Gitarrensaite, oft dünn und unregelmäßig