Chronische Kurzatmigkeit/Atemnot

Chronische Kurzatmigkeit kann verschiedene Ursachen haben. Neben mangelndem Training können auch krankhafte Prozesse und Stoffwechselrückstände Kurzatmigkeit erzeugen.

Die Atemwege bilden in der TCM eine Grenze zwischen Innen und Außen. Die Lunge gilt in der chinesischen Medizin als „zartes Organ“, das häufig von äußeren krankmachenden Faktoren beeinflußt wird. Diese äußeren Beeinträchtigungen der Atemwege werden unter den akuten Beschwerden abgehandelt. Alle Situationen hier sind chronische Situationen, in denen vegetative Prozesse und Stoffwechselreaktionen eine große Rolle spielen. Unter chronischer Kurzatmigkeit wird hier ein Zustand verstanden, wo schon unter geringer Belastung oder in Ruhe Atemnot auftritt.

Typischerweise bestehen Schwierigkeiten, ein- oder auszuatmen, mit einem Gefühl zuwenig Luft zu bekommen. Gefühle können bei der Entstehung von Atemnot eine Rolle spielen. Starke, oft unbewußte, Gefühle verursachen Anspannung der Atemmuskulatur oder der glatten Muskulatur in den Bronchien, wodurch es zu Atemnot kommt. Da die Lunge sehr gut durchblutet ist, ist eine eine andere häufige Ursache von Atemnot die Ablagerung von Stoffwechselrückständen in der Lunge. Diese Rückstände werden mit dem Blutfluß in die Lunge transportiert und lagern sich dann ab.

In der weiteren Entwicklung können aufgrund der Schleimablagerung bakterielle Infekte oder immunologische Reaktionen die Situation weiter verschlimmern.

In der TCM werden immer auch die Konstitution und die Gesamtsituation in der Therapie berücksichtigt.

Es gibt für jeden dieser Mechanismen ein passendes Rezept, das je nach Situation und Ursache am besten geeignet ist.

Allgemeine Punkte: Leber 4, Lunge 5, Lunge 8, Lunge 10, Milz 5, Milz 9, Perikard 3

Lungen Qi Mangel: Lunge 9

Nässe: Milz 9

Hitze Schleim: Dickdarm 11, Magen 40

Kälte Schleim: Milz 9, Magen 40

Leber Feuer greift die Lunge an: Leber 2, Lunge 5, Lunge 6, Lunge 10, Perikard 6

Qi Stagnation: Perikard 5, Perikard 6, Perikard 7, Lunge 7

Nierenschwäche: Lunge 5, Niere 7

TCM Arzneimitteltherapie

Lungen Qi Mangel

Symptome: Kurzatmigkeit oder leichte Atemnot, leiser Husten, schwache Stimme, redet nicht gern,  spontane Schweißausbrüche, Blässe, Infektanfälligkeit, Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit

Zunge: blass und geschwollen

Puls: schwach, fühlt sich weich an

Nässe

Symptome: Kurzatmigkeit, häufiger produktiver Husten mit viel, oft weißlichem, Sekret, eventuell blubbernde Geräusche in der Lunge, schwache und empfindliche Verdauung mit Blähungen, weichem Stuhlgang und wenig Appetit, Beschwerden schlimmer nach reichhaltigem Essen oder Süßigkeiten

Zunge: feucht mit schmierigem Belag

Puls: fühlt sich weich an, die Pulswelle flutet flach an

Schleim Hitze

Symptome: Kurzatmigkeit, schwer abzuhustender Schleim, Brustschmerzen, Wärmegefühl, Abneigung gegen Kälte, häufige Situation bei chronischen Rauchern

Zunge: rötlich, gelblicher Belag

Puls: schneller als 65 Schläge pro Minute

Schleim Kälte

Symptome: Kurzatmigkeit, Husten mit weiß-schaumigem oder klarem Schleim, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, häufig kalte Füße

Zunge: schmieriger weißlicher Belag

Puls: gespannt, Pulswelle flutet flach an

Leber Feuer greift die Lunge an

Symptome: Kurzatmigkeit, Keuchen, Brustenge, starke Reizbarkeit, häufige Wut/Ärgergefühle, gerötete Augen, trockene Lippen, bitterer Mundgeschmack, wenig und konzentrierter Urin, eventuell Bluthusten oder Nasenbluten

Zunge: rot, gelblicher Belag

Puls: schneller als 65 Schläge pro Minute, Pulswelle flutet steil an

Symptome: Kurzatmigkeit, Keuchen, Brustenge, Spannungsgefühl in Brust und Flanken, wenig Geduld, Nervosität, leichte Reizbarkeit, bei Frauen gespannte Brüste und Menstruationsbeschwerden

Zunge: fest, die Ränder sind häufig angespannt

Puls: gespannt wie eine Gitarrensaite

Nierenschwäche

Symptome: Kurzatmigkeit mit Schwierigkeiten einzuatmen, Husten mit reichlich wässrigem Auswurf, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, häufiges Frieren, kalte Füße, häufiges Wasserlassen mit viel klarem Urin, oft Probleme mit dem unteren Rücken oder den Knien.

Zunge: blass, nass, geschwollen

Puls: weniger als 65 Schläge pro Minute, schwach und weich oder tief und schwer zu tasten, Pulswelle flutet flach an