Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem, das Menschen jeden Alters und jeder Lebensweise betreffen kann. Es handelt sich um Beschwerden im Bereich des Rückens, die von leichtem Unwohlsein bis hin zu starken Schmerzen reichen können. Rückenschmerzen können plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln und können akut oder chronisch sein.

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Rückenschmerzen. Häufige Auslöser sind Muskelverspannungen, Zerrungen, Bandscheibenvorfälle, Wirbelsäulenarthrose, Fehlhaltungen, übermäßige Belastung, schlechte Körperhaltung, Übergewicht oder auch psychischer Stress. In einigen Fällen können ernstere Erkrankungen wie Wirbelsäulenverletzungen, Osteoporose oder Tumore Rückenschmerzen verursachen.

Rückenschmerzen können sich auf verschiedene Arten äußern. Einige Menschen erleben einen stechenden Schmerz, während andere ein dumpfes, drückendes Gefühl verspüren. Die Schmerzen können sich auf einen bestimmten Bereich des Rückens beschränken oder in andere Körperregionen ausstrahlen, wie zum Beispiel in die Beine oder in den Nacken. Rückenschmerzen können auch mit eingeschränkter Beweglichkeit, Muskelverspannungen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln einhergehen.

Rückenschmerzen aus Sicht der modernen Medizin

In vielen akuten Fällen, vor allem in jüngerem Alter werden Rückenschmerzen durch eine zu hohe Spannung in der Muskulatur verursacht. Die muskuläre Spannung hängt stark mit der nervlichen Anspannung und/oder der Empfindung von Streß zusammen. Auch Bewegungsmangel,  Fehlhaltungen oder eine Überlastung kann zu erhöhter Muskelspannung und damit zu Schmerzen führen. Es kann, vor allem in höherem Alter auch sein, daß durch eine Überlastung sich Wirbel oder Bandscheiben in der Position verändern und auf Nerven drücken. Die vom Nerv versorgten Muskeln reagieren in diesem Fall ebenfalls mit Mißempfindungen, hoher Muskelspannung und Schmerzen. Oft entsteht ein Kreislauf, weil die angespannten Muskeln den Druck auf die Wirbel oder Bandscheiben aufrecht erhalten und der gereizte Nerv den Muskel weiter gespannt hält.

Bei chronischen Rückenschmerzen können auch auch degenerative Veränderungen, rheumatische Erkrankungen, Fehlstellungen oder selten sogar Tumore ursächlich beteiligt sein. Häufig werden hier Nerven durch Veränderung der Knochen und Bandscheibenstrukturen gereizt und lösen dann Schmerzen aus. Bei rheumatischen Erkrankungen sind oft Entzündungsprozesse im Gewebe für die Schmerzen verantworlich.

Rückenschmerzen aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin

Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin können Rückenschmerzen auch durch unterschiedliche Ursachen entstehen.

Akute Rückenschmerzen nach Einfluß von Wind, Nässe und/ oder Kälte werden mit dem Eindringen von Wind und Nässe in die Muskelschicht des Körpers in Verbindung gebracht. Oft entstehen akute Schmerzen auch durch Qi Stagnation.

Bei langer Überlastung können sich Mangelzustände wie Yang oder Yin Mangel entwickeln oder es kann bei dauerhafter Stagnation auch Blutstase entstehen. Diese Zustände zeigen sich eher in chronischen Rückenschmerzen mit starker Erschöpfung. Feuchte Hitze kann durch Stoffwechselrückstände das Milieu im Gewebe verändern und ebenfalls zu chronischen Beschwerden führen.

Akupunktur bei Rückenschmerzen

Akupunktur wird bei Rückenschmerzen, die durch eine zu hohe Muskelspannung bedingt sind, eingesetzt. Man sollte je nach betroffener Leitbahn und Körperregion die entsprechenden Punkte wählen.

Akute Rückenschmerzen nach Einfluß von Wind, Nässe und/oder Kälte werden mit dem Eindringen von Feuchter Kälte in die Muskelschicht des Körpers in Verbindung gebracht.

Bei langer Überlastung können sich Mangelzustände wie Yang oder Yin Mangel entwickeln oder es kann bei dauerhafter Stagnation auch Blutstagnation entstehen. Diese Zustände zeigen sich eher in chronischen Rückenschmerzen mit starker Erschöpfung. Feuchte Hitze kann durch Stoffwechselrückstände das Milieu im Gewebe verändern und ebenfalls zu chronischen Beschwerden führen.

Die TCM Rezepturen werden normalerweise über einen längeren Zeitraum von einigen Wochen eingenommen und müssen mit anderen Maßnahmen wie Lebensstiländerung, Übungen oder in akuten Fällen Akupunktur ergänzt werden.

Feuchte Kälte

Symptome: Schmerzhaftes Gefühl in den Muskeln, verkrampfte Muskeln mit Bewegungseinschränkung, Abneigung gegen Kälte und Nässe, Wärme lindert die Beschwerden

Zunge: Blass, weißer Belag

Puls: schwach und dünn, bei Schmerzen auch gespannt