Durchfall bei Kindern

Hier muß man zwischen akutem, durch eine Infektion oder einer Lebensmittelunverträglichkeit bedingtem und chronischem, durch energetische Veränderungen bedingtem Durchfall unterscheiden. Beide Situationen erfordern unterschiedliche Herangehensweisen und werden in der TCM je nach Begleitsymptomen mit spezifischen Rezepturen behandelt.

Akut auftretende Durchfälle

Das wichtigste Merkmal dieser Art von Durchfall ist das akute Auftreten. So genannte „Oberflächensymptome“ wie Frösteln/Fieber und Kopf-/Gliederschmerzen deuten auf eine Infektion hin. Fehlen diese Zeichen, ist häufig die Einnahme verdorbener oder unverträglicher Lebensmittel die Ursache.

In der modernen Medizin werden als Ursache dieser Durchfälle Viren (Rotaviren, Novoviren) oder verschiedene Arten von Bakterien identifiziert. Bei ausreichend starker Körperabwehr sind diese Durchfälle oft selbstlimitierend. Wichtig ist, auf eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung und ausreichend Ruhe zu achten, so daß der Körper genug Energie hat, die Infektion zu bekämpfen. Therapeutisch werden in der modernen Medizin oft Medikamente zum Unterdrücken des Durchfalls eingesetzt. Hierbei ist zu bedenken, daß Durchfall bei Infekten eine physiologische Reaktion des Körpers ist, um eingedrungene Krankheitserreger zu entfernen. Man sollte diese Medikamente also nur einsetzen, wenn der Durchfall so stark ist, daß er zu einem bedenklichen Flüssigkeitsverlust führt. Alternativ kann man auch ausreichend Flüssigkeit zuführen. Antibiotika werden in der modernen Medizin zur Beseitigung von bakteriellen Infektionen genutzt. Leider greifen die Antibiotika aber auch meistens die nützlichen Bakterienstämme im Körper an. Deshalb sollten diese Medikamente auch immer nur nach sorgfältger Kosten/Nutzen Abwägung eingesetzt werden.

In der TCM werden diese akuten Durchfälle anhand der auftretenden Begleitsymptome unterschieden. Die wichtigsten Varianten sind Feuchte Hitze und Wind Kälte. Für beide Situationen gibt es in der TCM bewährte Kräuterrezepturen, die gezielt beim jeweiligen Syndrom eingesetzt werden.

Wenn der akute Durchfall nach der Aufnahme einer Mahlzeit auftritt, kann auch eine Lebensmittelvergiftung oder eine Lebensmittelunverträglichkeit die Ursache sein. Hier wird in der TCM eine Rezeptur zur schnellen Beseitigung der unverträglichen Nahrung eingesetzt, um den Körper bei seinen Reinigungsbemühungen zu unterstützen.

Konstitutionelle/Energetisch bedingte Durchfälle

Eine Besonderheit der chinesischen Medizin ist, daß Erkrankungen in Zusammenhang mit der energetischen und konstitutionellen Situation gebracht werden.

Wenn Durchfälle chronisch, oder immer wieder auftreten, liegen dem, nach den Lehren der TCM, oft energetische Schwächen oder Ungleichgewichte zugrunde. Vor allem ein Mangel an Qi oder Yang kann chronische Durchfälle auslösen. Diese Situationen werden in der TCM mit stärkenden Arzneikräutern behandelt.

In diesen Fällen kann auch die Akupunktur unterstützend eingesetzt werden.

Qi Mangel: Magen 36, Milz 3, Milz 6

Yang Mangel: Niere 3, Niere 7, Dickdarm 4; Moxa ist nützlich

Feuchte Hitze

Symptome: Plötzlich und stark auftretende Durchfälle, eher dunkle Durchfälle mit oft starkem Geruch, oft mit Brenngefühl am After; oft krampfartige Bauchschmerzen, allgemeines Wärmegefühl oder Fieber, Reizbarkeit, Durstgefühl ohne viel zu trinken, wenig und sehr konzentriert-gelblicher Urin