Die Dickdarm Leitbahn beginnt an der Daumenseite des Zeigefingers, verläuft dann zwischen Daumen und Zeigefinger, über die Handöffnermuskeln des Unterarmes, seitlich am Oberarm und Hals, durch den Unterkiefer unter der Nase entlang bis zum gegenüberliegenden Nasenflügel.

Über diese Leitbahn können Beschwerden im Bereich von Kopf und Gesicht, der Zähne, der Nase, des Rachens, der Schildrüse, der Schulter, sowie der Muskulatur des Armes gut behandelt werden. Auch bei akuten Infektionen leistet die Dickdarm Leitbahn oft gute Hilfe. Die Punkte der Dickdarm Leitbahn beeinflussen stark die Oberfläche des Körpers und beseitigen Wind, Hitze, Kälte und toxische Hitze.

Wichtige Punkte der Dickdarm Leitbahn

Auf dieser Seite werden nur die wichtigsten Punkte beschrieben. Für jeden Punkt werden die Lokalisation und die Art der Nadelung beschrieben. Außerdem, wenn möglich, die klassische Einteilung, die chinesische Indikation und die Körperstellen bzw. Situationen, die der Punkt hauptsächlich behandelt.

Alle Punkte behandeln generell Beschwerden in der gesamten Leitbahn, in den genannten Bereichen befindet sich jedoch der Hauptwirkbereich der Punkte.

Die Behandlung der Punkte darf nur wie unter Behandlung von Akupunkturpunkten beschrieben, langsam und vorsichtig ausgeführt werden. Bei Behandlung mit Nadeln wird eine Nadelstärke von 0,12 bis 0,14 mm empfohlen. Die Stichtiefe muß genau beachtet werden. Bei unangenehmem Gefühl sollte nicht tiefer gestochen oder die Nadel herausgezogen werden. Bei einer ungewollten Blutung den Körperteil hochhalten und einige Minuten auf die blutende Stelle drücken.

Akupunktur kann bei falscher Ausführung Verletzungen verursachen.

Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich. TCMPRAXIS, die Autoren oder andere übernehmen keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Nutzung der Informationen auf TCMPRAXIS entstehen können.

Dickdarm 1

Dickdarm 1 befindet sich im Bereich der Basis des Zeigefingernagels daumenseitig in einer Mulde. Man nadelt ca 0,2 cun tief schräg nach oben Richtung Gelenk oder läßt den Punkt bluten.

Jing Brunnen Punkt; Metall Punkt

Hitze, Wind Hitze, Toxische Hitze

Hals, Ohr, Unterkiefer, Schulter

Schwellungen, akute Schmerzen im Leitbahnverlauf, Bewußtseinsverlustbei Schlaganfall, Fieber

Dickdarm 2

Dickdarm 2 befindet sich daumenseitig vor dem Grundgelenk des Zeigefingers. Man nadelt senkrecht zur Haut ca. 0,2-0,5 cun tief unterhalb des Knochens.

Ying Quell Punkt; Wasser Punkt

Wind Hitze, Schwellung, Schmerzen,

Unterkiefer, Hals, Schulter, Nase, Augen

Zahnschmerzen, Fieber

Dickdarm 3

Dickdarm 3 liegt auf der Daumenseite des Zeigefingers vor dem Zeigefingergrundgelenk in einer Mulde. Man nadelt ca. 0,5 cun tief senkrecht zur Haut, etwas schräg nach unten Richtung Handinnenseite.

Shu Bach Punkt; Holz Punkt

Wind, Hitze, Fülle

Hals, Unterkiefer, Schulter

Zahnschmerzen, Halssteifigkeit, Stirnkopfschmerzen, Schulterschmerzen

Dickdarm 4

Dickdarm 4 befindet sich auf dem höchsten Punkt des Hügels zwischen Daumen und Zeigefinger (wenn man den Daumen an die Hand anlegt). Man nadelt senkrecht zur Haut ca. 0,5 bis 1 cun tief.

Yuan Quell Punkt;

Wind Kälte, Oberfläche aktivieren, Yang stärken, Schmerzen beseitigen

Gesicht, Ohren, Mund, Nase, Augen

Wichtigster Punkt bei akuten fieberhaften Infekten; ACHTUNG darf nicht in der Schwangerschaft genadelt werden, da er Wehen auslöst!

Dickdarm 5

Dickdarm 5 liegt in der Mulde zwischen den Sehnen, die sichtbar werden, wenn man den Daumen in Richtung Ellbogen bewegt. Man nadelt senkrecht ungefähr 0,5 bis 1 cun tief. Vorsicht, hier verläuft eine dicke Vene. Möglichst neben der Vene nadeln. Falls es blutet, Hand hochhalten und auf die blutende Stelle drücken.

Jing Fluß Punkt; Feuer Punkt

Hitze, Feuer in Magen und Dickdarm Leitbahn

Nase, Augen, Ohr, Zähne, Kopf, Handgelenk

beruhigt den Geist, Fieber ohne Schwitzen, Ausschlag, Zahn- und Kopfschmerzen

Dickdarm 6

Dickdarm 6 liegt auf der Außenseite des Unterarmes in einer flachen Mulde zwischen einer Sehne und der Knochenkante 3 cun oberhalb (Richtung Ellbogen) von Dickdarm 5. Die Mulde liegt auf der Daumenseite der Sehne. Man kann die Sehne darstellen, wenn man die Hand nach oben kippt. Man nadelt schräg nach oben 0,5 bis 1 cun entlang zwischen Sehne und Knochen.

Luo Punkt

Wind, Hitze, Wasserwege

Zähne, Augen, Hals, Mund, Wange

Schwieriges Wasserlassen, Ödeme

Dickdarm 7

Dickdarm 7 liegt 2 cun über Dickdarm 6 auf der Daumenseite der Knochenkante. Man fährt mit dem Finger von Dickdarm 6 an der Knochenkante hoch und fällt dann in die Mulde. Nadelung 0,5 bis 1 cun schräg entlang der Kante.

Xi Punkt

Hitze, Toxine, Feuer in Magen- und Dickdarm Leitbahn, akute Situationen

Gesicht, Mund, Zähne, Schulter, Darm

Schmerzen, Blähungen, Geist beruhigen

Dickdarm 8

Dickdarm 8 liegt 3 cun oberhalb von Dickdarm 7 an der äußeren Seite der Kante des Unterarmknochens in einer Mulde. Man nadelt senkrecht zur Haut ca 1-1,5 cun tief.

Qi Stagnation, Wind, Hitze, Yangming Feuer

Darm, Kopf, Augen, Lippen, Geist

beruhigt den Darm und den Geist

Dickdarm 9

Dickdarm 9 liegt 1 cun oberhalb von Dickdarm 8 in einer Mulde. Man nadelt ungefähr 1 bis 1,5 cun tief.

Darm, Brustkorb, Arm, Blase

Schmerzen, Schierigkeiten beim Wasserlassen

Dickdarm 10

Dickdarm 10 liegt in einer Mulde 1 cun oberhalb von Dickdarm 9 oder 2 cun unterhalb von Dickdarm 11. Man nadelt senkrecht zur Haut ungefähr 1 bis 1,5 cun tief.

Qi Stagnation, Blut Stagnation

Arm, Darm

Schmerzen im Leitbahnverlauf, Magen Darm Trakt regulieren

Dickdarm 11

Dickdarm 11 liegt in der Mulde am Ende der Falte, die sich bei gebeugtem Arm über dem Ellbogen findet. Man nadelt senkrecht ungefähr 1 bis 1,5 cun tief.

He Meerpunkt

Hitze, Wind, Nässe, Qi/Blut Stagnation

Haut, Hals, Darm, Zähne

Schmerzen, Schwindel, Fieber, Erbrechen, Durchfall

Dickdarm 14

Dickdarm 14 liegt am unteren Ende des großen Schultermuskels in einer Mulde. Man nadelt etwas schräg ca. 1 bis 1,5 tief.

Kreuzungspunkt Blasen und Dünndarm Leitbahn

Qi Stagnation, Schleim