Yang Mangel

Yang Mangel bedeutet in der Traditionellen Chinesischen Medizin das die Wärmeproduktion im Körper gestört ist. Solch eine Störung kann akut durch Überanstrengung oder durch Faktoren wie große Kälte oder starkem psychischem Streß entstehen. Chronischer Yang Mangel entsteht meist durch eine dauerhaft zu hohe Belastung.

Yang Mangel zeigt sich durch Kälteempfindlichkeit, häufiges Frieren (vor allem kalte Füße), häufiges Wasserlassen mit viel klarem Urin, kein Durstgefühl, eine blasse Hautfarbe, Erschöpfung, Antriebslosigkeit und ein großes Schlafbedürfnis. Es können auch Störungen der Sexualfunktion auftreten.

Nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen bedeutet ein Yang Mangel eine Erschöpfung der Aktivitätshormone in der Nebennierenrinde und/oder der Schildrüse.

In der TCM wird Yang Mangel mit lange bewährten Arzneimittelrezepturen behandelt. Akupunktur kann bei Yang Mangel nur unterstützend eingesetzt werden, weil häufig Mikronährstoffe zugeführt werden müssen, um die Hormonproduktion zu unterstützen. Es ist hilfreich, die Akupunkturpunkte mit Moxa zu stimulieren.

Dickdarm 4, Magen 36, Milz 9, Niere 3, Niere 7 ; Moxa verwenden

Arzneimitteltherapie

Akuter Yang Mangel

Symptome: Erschöpfung und Antrieblosigkeit nach großer Anstrengung oder Belastung; Kältegefühl, vor allem in den Beinen und Füßen, viel klares Wasserlassen, kein Durst; eventuell Verdauungsprobleme mit Blähungen und weichem Stuhlgang