Die Magen Leitbahn

Die Magen Leitbahn beginnt an der Außenseite der zweiten Zehe, verläuft über den Fußrücken, im vorderen Außenbereich des Unter- und Oberschenkels, neben der Mitte über Bauch und Brust und durch den Hals. Am Unterkiefer spaltet sich die Leitbahn auf. Ein Ast verläuft über Unterkiefer, Mund und Oberkiefer bis unter das Auge, ein anderer Ast zieht seitlich am Unterkiefer vor dem Ohr hoch bis oben auf den Kopf.

Über die Magen Leitbahn können Schmerzen und Störungen von Hals Rachen, Ohr, Augen, Gesicht, der Brust, Lunge, Herz und des Magen – Darmtraktes behandelt werden. Außerdem ist die Magenleitbahn geeignet, um verschiedene Körpersubstanzen zu stärken.

Die wichtigsten Punkte der Magen Leitbahn

Auf dieser Seite werden nur die wichtigsten Punkte beschrieben. Für jeden Punkt werden die Lokalisation und die Art der Nadelung beschrieben. Außerdem, wenn möglich, die klassische Einteilung, die chinesische Indikation und die Körperstellen bzw. Situationen, die der Punkt hauptsächlich behandelt.

Alle Punkte behandeln generell Beschwerden in der gesamten Leitbahn, in den genannten Bereichen befindet sich jedoch der Hauptwirkbereich der Punkte.

Die Behandlung der Punkte darf nur wie unter Behandlung von Akupunkturpunkten beschrieben, langsam und vorsichtig ausgeführt werden. Bei Behandlung mit Nadeln wird eine Nadelstärke von 0,12 bis 0,14 mm empfohlen. Die Stichtiefe muß genau beachtet werden. Bei unangenehmem Gefühl sollte nicht tiefer gestochen oder die Nadel herausgezogen werden. Bei einer ungewollten Blutung den Körperteil hochhalten und einige Minuten auf die blutende Stelle drücken.

Akupunktur kann bei falscher Ausführung Verletzungen verursachen.

Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich. TCMPRAXIS, die Autoren oder andere übernehmen keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Nutzung der Informationen auf TCMPRAXIS entstehen können.

Magen 45

Jing Punkt; Metall Punkt

Magen 45 liegt an der Außenseite der Basis des Nagels der zweiten Zehe. Man nadelt ca. 0,2 cun tief schräg in Richtung Gelenk oder läßt den Punkt bluten.

Geist, Gesicht, Zähne, Nase, Hals

Blutungen, Schmerzen, Unruhe

Magen 44

Ying Punkt; Wasser Punkt

Magen 44 liegt im Bereich der Grundgelenke der 2. und 3. Zehe. Man nadelt schräg in Richtung Gelenk ca. 0,5 bis 1 cun tief.

Hitze, Feuchte Hitze

Gesicht Mund, Zähne, Auge, Magen – Darm Trakt

Schmerzen, Fieber ohne Schwitzen, Lärmempfindlichkeit

Magen 43

Shu Punkt; Holz Punkt

Magen 43 liegt auf dem Fußrücken zwischen dem 2. und 3. Mittelfußknochen in einer Mulde. Man nadelt senkrecht zur Haut ungefähr 0,5 bis 1 cun tief.

Qi Stagnation, Nässe

Magen Darm Trakt, Gesicht, Augen

Schwellungen, Völlegefühl, Schmerzen

Magen 42

Yuan Punkt

Magen 42 liegt auf dem Fußrücken zwischen den Sehnen der 2. und 3. Zehe, dort, wo der Puls gespürt werden kann. Man nadelt senkrecht zur Haut ungefähr 0,2 bis 0,5 cun tief.

ACHTUNG nicht in die Schlagader stechen. Bei einer Blutung den Fuß hochhalten und auf die blutende Stelle drücken.

Gesicht, Mund Augen, Zähne, Geist

Schwellungen, Schmerzen, Unruhe

Magen 41

Jing Punkt; Feuerpunkt

Magen 41 liegt im Bereich des Fußgelenkes auf Höhe der Knöchel in der Mulde auf der Außenseite der Sehne des großen Zehes.  (Große Zehe hochziehen, um die Sehne darzustellen.) Man nadelt ca. 0,5 cun senkrecht zur Haut. ACHTUNG in der Tiefe unter dem Punkt laufen Blutgefäße und ein Nerv, die Nadel sehr langsam vorschieben und bei unangenehmem Gefühl nicht tiefer nadeln.

Geist, Gesicht, Augen, Magen Darm Trakt

Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen

Magen 40

Luo Punkt

Magen 40 liegt seitlich in der äußeren der beiden Mulden in Höhe der Mitte des Unterschenkels. Man nadelt senkrecht zur Haut ungefähr 1 bis 1,5 cun tief.

Schleim, Nässe

Brust, Herz, Geist

Müdigkeit, Schweregefühl, Kloßgefühl im Hals

Magen 39

He Punkt Dünndarm

Magen 39 liegt 1 cun unter Magen 38 eine Fingerbreite von der Außenseite des Schienenbeins entfernt. Man nadelt senkrecht zur Haut ca. 1 bis 1,5 cun tief.

Qi Stagnation, Feuchte Hitze

Dünndarm

Schmerzen, Druckgefühl

Magen 38

Magen 38 liegt in der Mitte des Unterschenkels eine Fingerbreite außen neben dem Schienenbeinknochen. Man nadelt 1 bis 1,5 cun tief senkrecht zur Haut.

Schulter (gleiche Seite), Bauchregion

Magen 37

He Punkt Dickdarm

Magen 37 liegt eine Fingerbreite außen neben dem Schienenbeinknochen, 3 cun unter Magen 36. Man nadelt 1 bis 1,5 cun senkrecht zur Haut.

Qi Stagnation, Feuchte Hitze

Dickdarm, Blut

Magen 36

He Punkt, Erde Punkt

Magen 36 liegt in der Mulde seitlich am Unterschenkel 3 cun unterhalb der äußeren unteren Ecke der Kniescheibe, etwa eine Fingerbreite neben dem Schienenbeinknochen. Man nadelt 1 bis 1,5 cun tief senkrecht zur Haut.

Qi regulieren und stärken

Magen Darm Trakt, Geist, ganzer Körper

Magen 35

Magen 35 liegt unter der äußeren unteren Ecke der Kniescheibe in einer Mulde. Man nadelt senkrecht zur Haut oder schräg bis in eine Tiefe von 1-2 cun.

Knie

Schmerzen, Schwellungen

Magen 34

Xi Punkt

Magen 34 liegt 2 cun über der äußeren oberen Ecke der Kniescheibe in einer Mulde. Man nadelt 1 bis 1,5 cun tief senkrecht zur Haut.

akute Schmerzen

Knie, Magen

Magen 33

Magen 33 liegt 3 cun oberhalb des äußeren oberen Randes der Kniescheibe. Man nadelt 1-2 cun tief senkrecht zur Haut.

unterer Rücken, Bein, Bauchregion

Magen 32

Magen 32 liegt 6 cun über der äußeren oberen Kniescheibenecke in einer Mulde. Man nadelt 1 bis 2 cun tief senkrecht zur Haut.

Bein, Knie, Bauchregion