Bi Syndrom

Unter Bi Syndrom versteht man einen schmerzhaften Zustand des Körpers, der durch das Eindringen krankmachender Faktoren wie Wind, Kälte und Nässe entstanden ist.

Diese krankmachenden Faktoren beeiträchtigen verschiedene Körperbereiche und verursachen Entzündungen, Durchblutungsstörungen und/oder Schwellungen.

Es gibt verschiedene Arten von Bi Syndrom, die anhand der Einflußfaktoren oder der Symptomatik unterschieden werden. Oft verbinden sich auch verschiedene krankmachende Faktoren, wodurch komplizierte Störungen entstehen können. Es ist daher vorteilhaft, schon frühzeitig die Entwicklung eines Bi Syndroms zu registrieren und Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Akupunktur ist bei einem akutem Bi Syndrom geeignet. Meistens ist jedoch eine ursachenorientierte Anwendung einer traditionellen Kräuterezeptur notwendig.

Die wichtigsten Formen des Bi Syndroms sind hier mit den entsprechenden Rezepturen aufgeführt.

Allgemeine Punkte:

Gallenblase 31, Gallenblase 32, Blase 40 bluten, Leber 3, Dickdarm 4

Beine: Leber 3, Niere 3, Blase 60

Wind Nässe Bi: Leber 2, Dickdarm 11, Milz 6

TCM Arzneimitteltherapie

Wind Nässe im Oberkörper

Symptome: Nackenschmerzen, Schmerzen vor allem in Schultern, Armen und Oberkörper; Kribbelgefühle und Taubheitsgefühle der Arme.

Zunge: meistens feucht, oft mit weißem Belag

Puls: Pulswelle flutet meistens flach an, bei Schmerzen oft gespannt

Wind Nässe und Leere/Erschöpfung

Symptome: Chronische Schmerzen bei Schwäche und Erschöpfung, Bewegungseinschränkungen, Kribbelgefühle, Taubheitsgefühle, Schmerzen in unterem Rücken, Knieschmerzen, Herzklopfen, Atemnot