Behandlung von Beschwerden über die Akupunkturpunkte

In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden viele Beschwerden über die Akupunkturpunkte und Leitbahnen behandelt. Die direkte Stimulation der Punkte mit den verschiedenen Methoden ist sehr wirksam und wird in der TCM höchst erfolgreich eingesetzt.

Es gibt nur einen entscheidenden Nachteil.

Man muß es machen… und zwar oft genug, damit die Wirkung dauerhaft erhalten bleibt. Es kann sein, daß die Beschwerden schon nach wenigen Behandlungen, manchmal schon nach 1 oder 2 Behandlungen, verschwunden sind. Oft genug ist es allerdings so, daß bei chronischen Erkrankungen 50 bis 100 Behandlungen notwendig sind, damit die Beschwerden dauerhaft geheilt werden.

Da die Krankenkassen nur wenige Behandlungen für einige wenige Indikationen übernehmen, ist für die meisten Menschen diese Anzahl von Behandlungen durch einen Therapeuten nicht in Reichweite.

Die Lösung ist… sich selbst zu behandeln. Auf TCMPRAXIS werden Informationen zur Verfügung gestellt, wie die Behandlungen in der Traditionellen Chinesischen Medizin normalerweise durchgeführt werden, so daß man alles hat, um selber tätig zu werden.

Im Folgenden wird beschrieben, wie man bei der Behandlung über die Akupunkturpunkte vorgeht.

Beschwerden am Bewegungsapparat

Beschwerden am Bewegungsapparat werden über die durch das Gebiet verlaufenden Leitbahnen behandelt. Daher ist der Verlauf der Leitbahn sehr wichtig. Für eine erfolgreiche Behandlung muß man die betroffenen Leitbahnen finden und behandeln.

Wenn mehrere Leitbahnen einen Problembereich durchlaufen, kann man die richtige(n) Leitbahn(nen) oft durch Untersuchung einiger Punkte finden. In den gestörten Leitbahnen sind die Punkte häufig sehr druckempfindlich.

Beschwerden an inneren Organen und vegetative Probleme

Diese Probleme werden über den Bezug zu den Fünf Elementen oder den Bezug zu den Funktionskreisen behandelt.

Man findet heraus, zu welchem Element oder Funktionskreis das Problem gehört und behandelt dann die entsprechenden Leitbahnen, die ebenfalls zu diesem Element gehören.

Bei Schlafstörungen würde man zum Beispiel in erster Linie den Funktionskreis Herz behandeln. Bei Problemen im Urogenitalbereich den Funktionskreis Niere.

ACHTUNG: Bitte vor der Behandlung die Seite über die Behandlungsmethoden lesen.

Vorgehen bei der Akupunkturbehandlung von Beschwerden:

1. Die Leitbahn finden, die durch den Bereich mit den Beschwerden verläuft oder der die entsprechenen Probleme zugeordnet sind (siehe Funktionskreise bzw. Fünf Elemente).

2. Die Akupunkturpunkte auf dieser Leitbahn mit den Fingern drücken, um den empfindlichsten Punkt zu finden.

3. Den oder die Punkte mit einer der hier beschriebenen Methoden stimulieren, um die Beschwerde zu behandeln.

Grundlegende Strategien für die Behandlung mit Akupunktur

Hier werden einfache, aber wichtige Behandlungsgrundsätze beschrieben, die man auf jeden Fall beachten sollte.

Schmerzen auf der Gegenseite behandeln

Die Schmerzbehandlung ist eine der Hauptanwendungsgebiete für die Akupunktur. Schmerzen sollte man, wann immer möglich, auf der gegenüberliegenden Körperseite behandeln. Dabei ist es am besten, wenn der Patient, während die Nadel stimuliert wird, das betroffene Körperteil leicht bewegt, so daß sich die Stagnationen lösen können.

Die richtige Gewebeart behandeln

Man sollte immer das Gewebe am Akupunkturpunkt behandeln, das auch die Ursache des Problems ist. Wenn das Problem in den Muskeln liegt, muß man einen Punkt finden, an dem sich viele Muskeln befinden und dort mittels Stichtiefe und -winkel die Muskulatur behandeln. Das Gleiche gilt bei Problemen, die durch Knochen oder Sehnen verursacht werden. Auch hier muß am ausgewählten Punkt die Sehne oder der Knochen von der Nadel stimuliert werden. Bei Hauterkrankungen darf man nur sehr oberflächlich, auf der Ebene der Haut aukupunktieren, ebenso bei der Vertreibung äußerer krankmachender Faktoren.

Die richtige Tiefe der Behandlung

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass man die richtige Tiefe behandelt. Wenn man diesen Punkt nicht beachtet, kann man unter Umständen die Situation verschlimmern.

Tiefe Nadelung:

• Erkrankungen von Knochen/inneren Organen
  • Kälte
  • Fülle
  • alte Erkrankungen
  • weit vom Akupunkturpunkt entfernt liegende Probleme
  • Patienten mit dickerer Unterhautfettschicht
  • wenn mehr als eine Leitbahn betroffen ist

Flache Nadelung:

• oberflächlichen Erkrankungen
  • neuen Erkrankungen
  • Hitze