Leber Yang

In der modernen Wissenschaft könnte man diesen Fachbegriff der Traditionellen Chinesischen Medizin als eine Fehlfunktion des Nervensystems übersetzen. Bei aufsteigendem Leber Yang handelt es sich um eine Überreizung des Nervensystems.

Aufsteigendes Leber Yang kann sich klinisch je nach Ursache mit unterschiedlichen Symptomen äußern: Bei Fülle zeigen sich Reizbarkeit, Gesichtsrötung, Schwindel, Benommenheitsgefühl und Kopfschmerzen. Bei starker innerer Hitze sind häufige Symptome hohes Fieber, Bewußtseinsverlust und Krämpfe.

Innerer Wind kann durch Fülle oder Leere entstehen. Bei einer Fülle Situation entsteht der Wind durch innere Hitze die den Wind anfacht, bei einer Leere Situation entsteht der Wind durch einen Mangel an stabilisierenden Substanzen wie Blut und Yin.

Nach modernem Verständnis würde man sagen: Bei einer Fülle Situation entsteht die Überreizung ohne eine vorhandene Schwäche durch eine Überlastung bei normaler Kapazität des Nervensystems. Die Symptome entstehen normalerweise durch zuviele Reize, die das Nervensystem überlasten. Ein häufiges Problem in unserer Zeit.

Bei einer Leere Situation entsteht die Überreizung durch eine normal starke Belastung bei einer verringerten Kapazität des Nervensystems. Die verringerte Belastungsfähigkeit des Nervensystems hat meist eine innere Ursache, zum Beispiel einen Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen. Dieser Mangel macht das Nervensystem anfällig für zu starke äußere Reize.

Die korrekte Unterscheidung der Ursachen ist sehr wichtig, weil es in der TCM für beide Situationen sehr unterschiedliche Arzneimittelrezepturen gibt. Im ersten Fall muß das Nervensystem hauptsächlich beruhigt werden, im zweiten Fall muß das Nervensystem hauptsächlich gestärkt werden.

Akupunktur wird in der TCM eingesetzt, um das Nervensystem zu beruhigen.

Dickdarm 4, Gallenblase 41, Herz 7, Leber 3, Milz 6, Niere 1, Magen 43, Perikard 7

Leber Yang/Wind bei Reizüberflutung

Symptome: Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen mit vielen Träumen, alle Symptome schlimmer bei hohem Aktivitätslevel, besser in Ruhe, bei Reizabschirmung

Zunge: rötlich, angespannt