Schwellungen in der Schwangerschaft

Bei den hier Schwellungen, um die es hier geht, hat sich Wasser ins Körpergewebe eingelagert (Ödeme). In der TCM heißt es, die Verteilung der Flüssigkeiten ist gestört. Diese Schwellungen betreffen oft den ganzen Körper. Wichtige Begleitsymptome sind Schweregefühl und Müdigkeit. Häufig passen auch Schmuckstücke oder Kleidung nicht mehr richtig.

Schwellungen in der Schwangerschaft treten meistens entweder durch eine Stoffwechselschwäche oder durch innere Anspannung auf.

Die TCM bietet je nach Ursache bewährte Rezepturen aus natürlichen Arzneimittteln.

ACHTUNG
In der Schwangerschaft darf man nur bestimmte Punkte akupunktieren. Die hier genannten Punkte sind geeignet, um bei Schwellungen in der Schwangerschaft verwendet zu werden.

Yang Mangel: Magen 36, Milz 3, Milz 9

Qi Stagnation: Perikard 6

Milz Yang Mangel

Symptome: Schwellungen von Gesicht und Körper in der frühen Schwangerschaft, es bleibt eine Delle zurück, wenn man mit dem Finger hineindrückt, gelbliche Verfärbung von Augen und Haut, Appetitmangel, Völlegefühl, Erschöpfung, weicher Stuhlgang, häufige Blähungen