Informationen für Therapeuten

Auf diesen Seiten werden für Therapeuten nützliche Informationen zur Verfügung gestellt.

Aus dem sehr umfangreichen Wissen der Chinesischen Medizin ist es oft zu Anfang schwer, die wirklich praktisch relevanten Konzepte, Arzneimittel und Akupunkturpunkte herauszufinden.

Hier finden Sie die, für unseren Kulturkreis erfolgreich und praktisch nutzbaren Informationen übersichtlich aufbereitet.

TCMPRAXIS für Therapeuten

Die TCM ist eine bewährte Methode um Beschwerden zu behandeln. Durch die lange Geschichte der TCM ist diese Art der Medizin sehr umfangreich. Von den vielen Theorien und Konzepten eignen sich nur einige für die heutige Zeit.

Es ist normalerweise für Anfänger sehr schwierig, die erfolgreichen von den heute ungünstigen Behandlungsmethoden zu trennen, zu erkennen, welche Akupunturpunkte, Arzneimittel und Rezepte wirklich relevant sind.

TCMPRAXIS zeigt, wie man mit wenig Aufwand nützliche TCM Konzepte verstehen kann und die Methoden der TCM anwendet. Therapeuten können so leicht die TCM in Ihr Behandlungsrepertoir aufnehmen und Patienten erfolgreich behandeln…  mehr erfahren

Bitte beachte bei der Nutzung von TCMPRAXIS

Laien können am einfachsten über die Beschwerden behandeln zur richtigen Behandlung finden.

Professionelle Therapeuten sollten einen wesentlich umfangreicheren Ablauf der Befragung nutzen, der sicherstellt, dass nichts übersehen wird. Für Therapeuten gibt es auf TCMPRAXIS einen sehr erfolgreich und einfach nutzbaren Anamneseablauf inklusive der Deutung der gefundenen Auffälligkeiten…  mehr lesen

Informationen für Helfer und Heiler

Wer sich berufen fühlt, anderen Menschen zu helfen, kann auf den Seiten von TCMPRAXIS die notwendigen Werkzeuge finden. Mit den dargestellten Informationen kann man sich sehr einfach die wesentlichen und praktisch relevanten Werkzeuge der TCM aneignen.

Egal ob Heilpraktiker oder Facharzt, alle können schon nach kurzer Zeit bislang unklare Beschwerden besser verstehen und etwas für die Menschen, die sich Ihnen anvertrauen, tun. Wenn man andere Menschen behandelt, ist der wichtigste Grundsatz, diesen nicht zu schaden. Daher sollte man nur das tun, was man versteht und immer achtsam sein, was der Patient sagt. Richtige Behandlung ist nicht unangenehm und verbessert die Situation. Wenn sich etwas verschlimmert oder man anderen Schmerzen zufügt, wurde etwas falsch gemacht.

Bevor man andere Menschen behandelt, sollte man wissen, was man tut. Studiere unbedingt sorgfältig die dargestellten Informationen auf den Seiten unter TCM VERSTEHEN. Es empfielt sich außerdem, an sich selber ausreichend Erfahrung mit den Maßnahmen gesammelt zu haben, bevor man diese bei anderen Menschen anwendet.

TCMPRAXIS stellt die Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zur Verfügung. Fehler können jedoch immer vorkommen. Daher muß gesagt werden, daß jeder, der diese Informationen nutzt, dieses auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung tut. TCMPRAXIS oder die Autoren übernehmen keinerlei Haftung für die Verwendung der dargestellten Inhalte.

Bei äußeren Einflüssen treten die Kopfschmerzen meist relativ schnell, oft im Nackenbereich auf und bleiben nicht lange.  Äußere Einflüsse sind zum Beispiel eine Infektion oder klimatische Einflüsse wie Wind und/oder Kälte.

Bei inneren Einflüssen entwickeln sich die Kopfschmerzen meist über einen längeren Zeitraum und werden nach und nach schlimmer oder treten in kürzeren Zeitabständen wiederholt auf. Innere Einflüsse sind oft Anspannung, nervliche Überreizung oder Erschöpfung. Hier ist es für die richtige Behandlung sehr wichtig, zwischen einer energetischen Fülle und einer energetischen Leere zu unterscheiden. Bei Fülle sind die Schmerzen scharf oder stechend, werden beim Hinlegen schlimmer und durch Bewegung besser. Bei Leere sind die Schmerzen eher dumpf, werden durch Hinlegen besser und durch Bewegung schlimmer.

Kopfschmerzen tagsüber können durch Qi Mangel oder Yang Mangel, Kopfschmerzen in der Nacht durch Yin Mangel oder Blut Mangel verursacht sein.

Kopfschmerzen im Nackenbereich werden durch äußeren Wind, äußere Kälte oder Erschöpfung verursacht, Stirnkopfschmerzen deuten auf Magen Feuer, Nässe oder Nahrungsstagnation hin, Schläfenkopfschmerz wird oft durch Leber Yang verursacht und Schmerzen im Bereich des Scheitels oder der Augen haben oft Blut Mangel als Ursache.

Dumpfe Kopfschmerzen können durch Nässe oder Blut Mangel, pochende Schmerzen durch Leber Yang entstehen.