Ursachen von Krankheit

Krankheiten haben eine Ursache. Wenn man die Ursache einer Krankheit nicht versteht, kann man nur die Symptome behandeln. Eine Behandlung allein der Symptome wird oft die Erkrankung nicht beseitigen oder andere Probleme hervorrufen. Der beste Weg, eine Krankheit loszuwerden, ist, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Hier werden kurz und übersichtlich aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin die wichtigsten Krankheitsursachen aufgeführt und erklärt.

Allgemeine Zusammenhänge

Um die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Krankheit zu verstehen, hier zunächst einige grundlegende Informationen:

Jedes Lebewesen hat eine bestimmte Abwehrkraft gegenüber inneren und äußeren krankmachenden Einflüssen. Die psychische und körperliche Struktur des Organismus bedingt die Stärke der individuellen Abwehrkraft. Die persönliche Struktur des Individuums wird durch Erbanlagen, Verhalten und Umwelteinflüsse bestimmt. Jeder Einzelne hat also seine persönliche Abwehrkraft, deren Stärke sich von der Abwehrkraft der anderen unterscheidet. Daher gibt es in der chinesischen Medizin den Ausspruch:

„Was der Schmied verträgt, das tötet den Schneider.“

Je stärker die Abwehrkraft, desto stärker krankmachende Einflüsse können wirken, ohne dass Krankheiten entstehen. Bei schwacher Abwehrkraft, reicht schon ein leichter krankmachender Einfluss, um eine Erkrankung hervorzurufen. Aus diesem Grund wird in der chinesischen Medizin viel Wert auf die Stärkung der persönlichen Abwehrkraft gelegt. Mit guter Ernährung, richtiger Lebensweise und Übungen wird die Abwehrkraft gezielt gestärkt.

Erkrankungen sind keine unveränderlichen Tatsachen, sondern in den meisten Fällen sich verändernde Zustände, die sich zum Besseren oder zum Schlechteren entwickeln können. Die Entwicklung hängt von der Wirkstärke der gesund- oder krankmachenden Kräfte ab, die auf den Einzelnen wirken.

Es gibt äußere und innere Einflüsse, die eine Erkrankung entstehen lassen können und die meistens beide an der Entstehung von Erkrankungen beteiligt sind. Häufig ist es so, dass erst, wenn mehrere krankmachende Einflüsse zusammenwirken, die Regulationsfähigkeit des Organismus überfordert ist und Krankheit entsteht.

Auch die Dauer der Einwirkung spielt eine große Rolle. Wenn die krankmachenden Faktoren den Organismus über lange Zeit belasten, führt das zu einer Erschöpfung. Die Abwehrkraft verringert sich und andere krankmachende Prozesse können angestoßen oder begünstigt werden.

Das wichtigste Fazit aus diesen Informationen ist, daß wir unsere Gesundheit selber beeinflussen können. Wenn man die Ursachen versteht, kann man diese verändern und so der Krankheit die Grundlage entziehen.

Äußere Ursachen von Krankheit

Die äußeren krankmachenden Einflüsse teilen sich in klimatische Faktoren, Infektionen mit Mikroorganismen sowie Traumata auf.

Die klimatischen Einflüsse sind Hitze, Kälte, Nässe und Wind. Wind trägt dazu bei, die Wirkung der ersten drei Faktoren zu verstärken. Krankheitsbilder, die durch Hitze entstehen, können in der chinesischen Medizin z.B. Trockenheit oder Wind Hitze sein. Kälte kann unter anderem Yang Mangel oder Wind Kälte erzeugen. Nässe kann zu Yang Mangel, Wind Nässe oder innerer Nässe führen. Wind kann das Yin und das Blut beschädigen, so daß Blut Mangel oder Yin Mangel entstehen können. Wenn sich der Wind mit einem weiteren krankmachendem Einfluß verbindet, sind Krankheitsbilder wie Wind Hitze, Wind Kälte oder Wind Nässe die Folge.

Infektionen mit Mikroorganismen gibt es in vielen Formen und in unterschiedlich starker Ausprägung. Hierzu gehören Viren und Bakterien genauso wie größere Mikroorganismen wie Bandwürmer oder Läuse. Eine Infektion mit Bakterien oder Viren verursacht normalerweise, je nach Konstitution des Einzelnen Wind Hitze oder Wind Kälte. Infektionen mit größeren Mikroorganismen werden in der TCM genau wie auch in der modernen Medizin als Parasiten bezeichnet.

Traumata bezeichnet jede Art von Gewalteinwirkung, die den Organismus schädigt. Ein mechanisches Trauma, wie ein Stoß oder Schlag, kann zu Krankheitsbildern wie Qi Stagnation, Blutstase oder Blutung führen. Psychische Traumen können die Ursache einer Shen Störung oder Qi Stagnation sein.

Innere Ursachen von Krankheit

Die wichtigsten inneren krankmachenden Einflüsse sind Stoffwechselrückstände, Mangel an lebenswichtigen Substanzen sowie starke oder langandauernde emotionale Probleme.

Stoffwechselrückstände sind Abfallstoffe, die sich in den Zellen, zwischen den Zellen oder auch in Organen, Körperhöhlen und Blutgefäßen ansammeln. Diese Rückstände behindern die freie Bewegung von Energie und Stoffen im Körper und können zu ernsthaften Störungen verschiedenster Organfunktionen führen. In der chinesischen Medizin rufen diese Rückstände Krankheitsbilder wie innere Nässe oder Schleim hervor. Sie können den Körper auch anfälliger für das Eindringen äußerer Krankheitsursachen machen, da die Abwehrkraft vermindert wird.

Nährstoffmangel. Wenn dem Organismus lebenswichtige Mikronährstoffe wie Mineralien und Spurenelemente oder auch Makronährstoffe wie Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette fehlen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit gesundheitlicher Störungen. Häufig sind hier in der chinesischen Medizin Krankheitsbilder wie Blut Mangel, Qi Mangel, Yin Mangel, Shen Störung oder Trockenheit.

Emotionen führen oft zu Erkrankungen, indem Sie Veränderungen der Homöostase und der energetischen Spannung im Körper verursachen. Wenn sehr starke Gefühle auftreten oder der Zustand über lange Zeit anhält, können Krankheiten entstehen. Akute, starke Emotionen können zu Blutung oder Blut Stase führen. Chronische, langdauernde emotionale Ungleichgewichte begünstigen Erkrankungen wie Shen Störung, Qi Stagnation oder Blut Stase.